Über uns

Als Pflegedienst unserer Kirchengemeinden aus den Regionen Detmold, Lemgo und Horn-Bad Meinberg stehen wir für ganzheitliches Betreuungskonzept.

Rund um die Uhr versorgen mehr als 180 Mitarbeiter*innen Menschen, die hilfs- oder pflegebedürftig geworden sind in ihrer häuslichen Umgebung.

„Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“

Galater 6.2

Philosophie

Die qualifizierte und fachgerechte Versorgung und Pflege der Patienten stehen gleichbedeutend neben der fürsorglichen Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. Für ihre Wünsche und Bedürfnisse haben wir ein offenes Ohr. Mit Herz und Hand setzen wir uns für die Interessen von Patienten und ihren pflegenden Angehörigen ein. Wir nehmen uns Zeit, hören ihnen zu, organisieren Hilfen und suchen nach Lösungen. Gerne stellen unsere Mitarbeiter*innen Kontakte zu zuständigen Pfarrer*innen her und kümmern sich – wenn Sie das wünschen – um die Organisation von Besuchsdiensten.

Mitarbeiterin der Diakonie ambulant Detmold

Durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Diakoniebeiräten in Detmold, Lemgo und Horn-Bad Meinberg fließen Informationen und Initiativen, Ideen und Erfahrungen aus dem Leben der Kirchengemeinden in die Arbeit unseres Vereins Diakonie ambulant e. V. ein.

Zum 01.01.2017 wurde aus Diakonie ambulant e.V. die Diakonie ambulant gGmbH. Dahinter steht eine Kooperation mit der Stiftung Eben-Ezer und des Träger- und Fördervereins Diakonie ambulant e.V. Das operative Geschäft wird unverändert weiter geführt.

Wir erfüllen unsere Aufgaben im Einklang mit dem Auftrag des Evangeliums. Unser Ziel ist es, das Evangelium von der Liebe Gottes zu den Menschen praktisch umzusetzen und in unseren Taten sichtbar werden zu lassen. Wir leben die Lehren des Evangeliums aus der Überzeugung des christlichen Glaubens um die Sorge für die körperliche und seelische Gesundheit und tragen diese weiter. Wir setzen die empfangene Liebe Gottes in der Liebe zu unseren Mitmenschen, die mit gesundheitlichen Einschränkungen leben müssen, um. Unser größtes Anliegen ist es, dass diese Menschen trotz ihrer Erkrankungen und Einschränkungen in ihrer gewohnten häuslicher Umgebung leben können. In tätiger Nächstenliebe stellen sich unsere engagierten Mitarbeiter dieser Aufgabe jeden Tag.

Unsere Stationen

Station Lemgo der Diakonie ambulant

Diakonie ambulant Detmold

Wir in Detmold sind ein aktives Pflegeteam von über 70 Mitarbeiter*innen, bestehend aus Gesundheits- und Krankenpflegern*innen, exam. Altenpfleger*innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen, Medizinischen Fachangestellten, Altenpflegehelfer*innen, Hauswirtschaftskräften sowie Mitarbeiter*innen des Bundesfreiwilligendienstes.

Zur Station Detmold

Mitarbeiterin der Diakonie ambulant Horn-Bad Meinberg

Diakonie ambulant Horn-Bad Meinberg

Von in Horn-Bad Meinberg aus versorgen wir Patienten in den Stadtgebieten Horn und Bad Meinberg sowie allen umliegenden Ortschaften. Unser Team setzt sich aus Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen, Medizinischen Fachangestellten, exam. Altenpfleger*innen sowie Mitarbeiter*innen im Freiwilligen Sozialen Jahr zusammen.

Zur Station Horn-Bad Meinberg

Station Lemgo der Diakonie ambulant

Diakonie ambulant Lemgo

An unserem Standort in Lemgo sind insgesamt über 40 Mitarbeiter*innen für unsere Patienten im Einsatz. Unser Team besteht in erster Linie aus Gesundheits- und Krankenpfleger*innenn, exam. Altenpfleger*innen, Medizinische Fachangestellte und Pflegehelfer*innen. Sie alle werden von Mitarbeiter*innen im Freiwilligen Sozialen Jahr bei ihren Aufgaben unterstützt.

Zur Station Lemgo

• Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.