Palliativpflege

In Würde Abschied nehmen

Leben zu Hause – bis zum Abschiednehmen. Die Begleitung, Betreuung und Versorgung schwerkranker und sterbender Patienten sind eine unserer wichtigsten Aufgaben.

Wir wissen, dass eine gute Fürsorge und die Geborgenheit in der gewohnten Umgebung wesentlich zur Lebensqualität schwerkranker Menschen beitragen. Ängste nehmen, Schmerzen und Atemnot lindern, zuhören und einfach da sein – der Respekt gegenüber den individuellen Bedürfnissen und Wünschen unserer Patienten und ihrer Angehörigen ist die Basis unseres Handelns.

Unsere Betreuung in dieser schwierigen Zeit geht weit über die Tätigkeiten der Pflege hinaus. Mit Einfühlungsvermögen und Umsicht gehen wir auf die Wünsche der Menschen in dieser Lebensphase ein und geben ihnen Stabilität und Sicherheit – rund um die Uhr.

Unsere Möglichkeiten

• Palliativpflegerische Maßnahmen
  • Symptombehandlung
  • Qualifiziertes Schmerzmanagement
  • Tägliche Grundpflege (Körperpflege, Ankleiden, Betten, etc.)
  • Tägliche Behandlungspflege wie Wund- und Portversorgung, Infusionen, etc.
  • Palliative und pflegerische Beratung und Schulung für Patienten und Angehörige am Krankenbett
  • Liebevolle, kompetente Begleitung und seelische Unterstützung rund um die Uhr
  • Kontinuierliche Betreuung von Patienten und Angehörigen bis zum Tod

Das Palliativnetz Lippe

Das Palliativnetz Lippe ist eine Kooperationsgemeinschaft der fünf rechts benannten eigenständigen Dienste und Einrichtungen. Wenn jemand schwer krank ist, stellt das den Betroffenen und seine Angehörigen häufig vor viele Probleme.

Das Palliativnetz Lippe hat sich zusammengeschlossen, um schwerkranken Menschen ganzheitliche Angebote machen zu können. Unser Anliegen sind die Behandlung, Pflege und Begleitung dieser Menschen mit dem Ziel, ein würdiges Sterben in vertrauter Umgebung zu ermöglichen.

Begleiten, versorgen – Leiden lindern

In Würde sterben. Die Begleitung, Betreuung und Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen sind immer eine ganz besonders herausfordernde Aufgabe. Mit fachlichem Können, verständnisvollem Zuhören und persönlicher Zuwendung unterstützen wir sie auf einem Leidensweg, der sich oft über mehrere Jahre hinziehen kann. Dabei legen wir großen Wert darauf, die physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse unserer Patienten und ihrer Angehörigen in unser Handeln einzubeziehen. Wir versuchen, die Last für unsere Patienten und nahestehende Personen zu erleichtern, und begleiten sie bis zum Ende.

Die Palliativpflege stellt häufig sehr spezielle Pflegeanforderungen. Ziel ist es, die medizinisch-pflegerische Versorgung unheilbar erkrankter Patienten in der letzten Lebensphase zu sichern und deren Lebensqualität so gut wie möglich zu erhalten. Dafür setzen wir uns ein. Wir arbeiten in einem multidisziplinären Team aus Hausärzten, Palliativärzten, ausgebildeten Palliative-Care-Pfleger*innen sowie geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes Lippe e. V.. Basis unseres Handelns ist eine offene und ehrliche Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

Liebevolle Hände für mehr Lebensqualität

Diakonie heißt: „Dienst für den Nächsten“. Von Anfang an gehört sie zum Selbstverständnis der Kirche. Im Sinne dieses Selbstverständnisses steht unser Handeln.

Wir bejahen das Leben und akzeptieren den Tod und das Sterben als Teil des Lebens. Aktive Sterbehilfe lehnen wir ab. Der Tod soll weder beschleunigt noch hinausgezögert werden. Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht hat, schmerzfrei in Würde zu sterben.

Blockierter Inhalt

Um diesen Inhalt zu sehen, sind die Komfort-Funktionen nötig. Datenschutzerklärung

Intensiv-und Palliativ-Pflegedienst Lippe
Röntgenstraße 16