Grund- und Behandlungspflege

Rundum gut versorgt in den eigenen vier Wänden

Das Leben verändert sich – sei es durch nachlassende Kräfte oder abrupt durch Krankheit oder Unfall. Tritt dieser Fall ein, wünschen sich viele Menschen eine Versorgung in den eigenen vier Wänden. Gute Fürsorge und Geborgenheit in vertrauter Umgebung sind für ihre Lebensqualität von ganz entscheidender Bedeutung.

Sie stehen als Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns

Mit unseren ambulanten Pflege- und Betreuungsangeboten unterstützen wir Sie genau dort, wo Sie am liebsten leben: In Ihrem eigenen Zuhause.

Pflegen in Vielfalt

Irgendwann kommt für viele Menschen die Zeit, in der sie auf helfende Hände angewiesen sind. Sei es, um weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, um eine ärztliche Behandlung zu Hause fortsetzen zu können oder um als pflegender Angehöriger Entlastung zu erfahren und Freiräume einplanen zu können.

Wir schauen uns Ihre persönliche Situation genau an und ermitteln Ihren Bedarf. Im gemeinsamen Gespräch entwickeln wir eine Strategie, wie wir Sie in Ihrem Alltag sinnvoll und wirksam unterstützen können.

Wir leisten Hilfe und Unterstützung im Bereich der Grundpflege:

• An- und Auskleiden
  • Körperpflege
  • Einkaufen
  • Reinigen der Wohnung
  • Betten und Lagern
  • Mobilisation und Transfer
  • Zubereitung und Einnahme von Mahlzeiten
  • Ausscheidungen
  • und vieles mehr

An unseren Standorten in Detmold, Lemgo und Horn-Bad Meinberg bieten wir hilfsbedürftigen Menschen ein vielfältiges Angebot ambulanter Hilfen an. Als Pflegedienst unserer Kirchengemeinden ist es unser Anliegen, Menschen mit Einschränkungen – unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft oder ihrer Weltanschauung – verantwortungsvoll zu beraten, liebevoll zu betreuen und kompetent zu begleiten.

Genau nach Ihren Wünschen

Unsere Beratungs- und Hilfsangebote orientieren sich an Ihrem individuellen Pflege- und Unterstützungsbedarf. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Familie, mit Behörden und Versicherungen entwickeln wir ein tragfähiges Konzept, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir leiten alle notwendigen Schritte ein und koordinieren unsere Betreuungseinsätze. Wir sind für Sie da – wenn es erforderlich ist, rund um die Uhr.

Wir führen alle Maßnahmen und Tätigkeiten durch, die zur Behandlung oder Therapie Ihrer Erkrankung notwendig sind und von Ihrem behandelnden Arzt verordnet wurden. Damit Sie optimal versorgt sind, arbeiten wir eng mit Hausärzten, Versicherern und Krankenkassen zusammen.

Unser Leistungsspektrum in der Behandlungspflege umfasst:

• Gabe von Medikamenten
  • Injektionen
  • Katheterisierung
  • Klistiere
  • Wechseln von Verbänden
  • Wund- und Dekubitusversorgung
  • und vieles mehr

• Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.